Zum 200. Geburtstag von Henry David Thoreau

Seine Bücher sind so aktuell wie nie! Philosoph, Forscher, Naturfreund, Rebell … und vieles mehr.

„I love my country but I hate my government“ – oft zitiert.

Die Einfachheit im Alltag, das Leben mit der Natur, Entschleunigung und die Pflicht zum Ungehorsam waren sein Credo

„Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“ – einer seiner Buchtitel. An dieser Stelle sei hervorgehoben – als aktuellem Anlass – dass Thoreaus immer Gewaltfreiheit predigte UND lebte.

In „Walden. Ein Leben mit der Natur“ beschreibt er seine Erfahrungen als Selbstversorger und gilt als Vorreiter der Ökobewegung.

In „Vom Spazieren“ … Unterwegssein als Lebensmodell – für Thoreau stellt das tägliche Umherstreifen durch die Natur eine Art Überlebensstrategie dar.

Erwähnt seien auch seine Tagebücher.

„Vom Glück, in der Natur zu sein“ hier fragt sich Thoreaus „Wofür lebe ich und lebe ich überhaupt richtig?“

Alle Bücher sind nicht immer einfache Kost, jedoch ein Quell an Inspirationen. Und in dem er uns als LeserInnen an seinem inneren Dialog teilhaben läßt, haben wir die Möglichkeit uns zu hinterfragen.

Viel Spaß und Inspiration beim Entdecken dieses großartigen Autors!

Die Redaktion INTUITIONonline

Advertisements

Über intuitiononline

Die INTUITION® - ist ein Online-Magazin. Im Inhalt setzen wir uns mit Gesundheit im weitesten Sinne, ökologischen Fragen, Natur, Wellness, alternativen Heilmethoden sowie Kultur auseinander. Die INTUITION® ist als Wort-/Bildmarke beim Deutschen Patentamt unter der Nummer 30 2009 059 834.7 / 16 registriert. Den monatlichen Newsletter finden Sie unter www.intuition-online.eu
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s